Seniorengymnastik_Teaser.jpg

3. Gymnastik für Senioren

DRK-Seniorengymnastik

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Ursula Bombois
u.bombois@drk-baden-baden.de Schweigrother Straße 8 76532 Baden-Baden

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

Gruppenzeiten und Übungsräume

Für alle, die regelmäßig in einer netten Gruppe etwas für ihre Beweglichkeit und Kondition tun möchten, sind die Gymnastik-Gruppen, die sich über den gesamten Stadtkreis verteilen, genau richtig. Wichtiger Bestandteil Sind auch Übungen für Koordination und Gleichgewicht.

Geboten wird ein Training für den ganzen Körper mit wohldosierten Übungen, die angepasst sind an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer.

Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäckchen oder Doppelklöppel), Dehnungsübungen und Rhythmik.

Bitte bequeme Kleidung tragen.

Ganzjährig (außer Schulferien)

Kosten: 3,00 Euro pro Übungseinheit

Gruppenzeiten und Übungsräume:

• Montag:        09.00 Uhr bis 10.00 Uhr -  DRK-Zentrum Baden-Baden, 1. OG, Raum 107/108
  • Mittwoch:      09.30 Uhr bis 10.30 Uhr – Ebersteinburg, Gemeindezentrum
  • Donnerstag:  09.30 Uhr bis 10.30 Uhr – Baden-Oos, Katholisches Gemeindehaus